Tarifvertrag? So schnell kann es gehen……

22.06.2020 | Im November letzten Jahres kam der Betriebsrat der Firma Antolin Massen GmbH auf die IG Metall Geschäftsstelle Südbrandenburg zu, mit der Bitte um Unterstützung zum Abschluss eines Tarifvertrags, verbunden mit dem Ziel nach mehr Sicherheit und besseren Beschäftigungsbedingungen für alle Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Mitglieder durch die Gewerkschaft der IGBCE betreut, die es leider nicht geschafft hat, die geltende Tarifbindung auszubauen. Antolin ist Bundesweit in der Tarifbindung mit der IG Metall, also los ging es, einen ordentlichen und übersichtlichen Tarifvertrag für die Beschäftigten zu installieren.

Anfang Dezember 2019 fand bereits das erste Treffen zwischen der Geschäftsleitung und der IG Metall statt, hier wurde der Geschäftsleitung die Vorgehensweise zur Ablösung der derzeitigen Tarifbindung und der Weg in die neue Tarifwelt erläutert.

Im Januar 2020 wurde das von der IG Metall erarbeitete tarifliche Übergangsszenario vorgestellt.

Auch Pandemie und Lockdown konnten das dann folgende Verhandlungsergebnis nicht verhindern. Rückwirkend zum 01.01.2020 gibt es für alle Beschäftigten und Auszubildenden mehr Geld

In nun wieder möglichen Mitgliederversammlungen werden wir gemeinsam mit den Beschäftigten auch die weitere Ausgestaltung des Haustarifvertrages verabreden. Ein schönes Beispiel, dass es möglich ist, innerhalb von 4 Monaten einen Tarifvertrag durchzusetzen, wenn Gewerkschaft und Mitglieder an einem Strang ziehen!

Von: jh